De Allee Theoderspeelers

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Endlich sünd de Wiever weg

von Marianne Hantl,

ins Plattdeutsche übersetzt von Heino Buerhoop

In Heinbockel steht ein zweitägiger Ausflug des Landfrauenvereins bevor. Der Tischlermeister Bernd Holzer, der Bäckermeister Karl Brezel und der Küster Lorenz Härtel können es kaum erwarten, dass ihre Frauen endlich unterwegs sind. Sie planen einen feurigen Männerabend. Irmi, die Frau von Lorenz, wird misstrauisch und warnt Bernds Frau Renate. Diese beauftragt ihren Sohn Simon, in ihrer Abwesenheit auf seinen Vater aufzupassen. Simon, der selbst froh ist, dass seine Mutter wegfährt, weil er dann endlich mal mit seiner Eva eine sturmfreie Bude hat, willigt ein. Aber auch Therese, die Köchin und Schwester des Pastors, die im Dorf für Zucht und Ordnung sorgt, verspricht Renate, auf die Männer aufzupassen.
Endlich sind die Frauen weg! Völlig entspannt genießt Bernd das Alleinsein. Da kommen Karl und Lorenz und teilen ihm mit, dass aus dem Männerabend in der Kneipe nichts wird. Schnell muss umdisponiert werden. Simon hilft ihnen per Internet, ein Partygirl zu finden und kassiert dafür eine saftige Provision. Endlich alles unter Dach und Fach genießen die Männer den Tag ohne ihre Frauen. Da taucht plötzlich Tante Rita auf. Simon versucht mit allen Mitteln, sie loszuwerden, was ihm dann letztendlich auch gelingt. Er weiß aber nicht, dass Tante Rita spioniert hat und mit Therese diesen Männerabend verhindern will. Simon fällt aus allen Wolken, als das Partygirl plötzlich den Auftritt absagt. Er möchte auf keinen Fall seine Provision zurückgeben, deshalb nimmt er den Rat seiner Freundin Eva an und will nun selbst als Partygirl auftreten. Bernd, Karl und Lorenz warten schon ganz aufgeregt auf ihre Partyüberraschung, als plötzlich der Pastor kommt und sich zu ihnen gesellt. Vergeblich versuchen sie, ihn loszuwerden. Dann kommt auch noch Therese. Sie schickt zwar den Pastor nach Haus, aber sie selbst will die ganze Nacht bei den Männern bleiben. Mit viel List und Tücke schaffen es die drei jedoch, Therese außer Gefecht zu setzen. Endlich am Höhepunkt des Abends angelangt, erscheint Simon als die Partyüberraschung. Bernd, Karl und Lorenz wollen diesen Auftritt richtig genießen. Da wird Therese wach. Zu dritt sind sie nun beschäftigt, Therese ins Schlafzimmer zu befördern. Das nutzt Simon aus und verschwindet unerkannt. Bernd, Karl und Lorenz sind zwar enttäuscht, weil die Bauchtänzerin weg ist, aber sie lassen sich ihre Laune trotzdem nicht verderben und genießen feuchtfröhlich ihren Männerabend. Am frühen Morgen kommen die Frauen wegen einer Buspanne verfrüht vom Ausflug zurück. Als Renate und Irmi die Stube betreten, wissen sie gleich, dass am Abend feuchtfröhlich gefeiert wurde. Für Bernd und Karl, die inzwischen mitbekommen haben, dass die Frauen zurück sind, wird es nun brenzlich. Sie müssen Lorenz, der nebenan schläft, warnen und Therese unbemerkt aus dem Schlafzimmer verschwinden lassen. Dabei kommt es zu allerhand Schwierigkeiten und Turbulenzen. Natürlich dürfen die Frauen auch nichts vom Auftritt der vermeintlichen Bauchtänzerin erfahren. Wird ihnen das gelingen?

De Allee Theoderspeelers

Spartenleiter



Günter Peters

Share by: